Liborius-Wagner-Verein Schonungen e.V.

Der Liborius-Wagner-Verein Schonungen e.V. (LWV) ist der Betriebsträger unserer Kindertagesstätte.

Der LWV wurde am 26.03.1911 als Johannis-Zweig-Verein Schonungen gegründet und gehört als Ortscaritasverein dem Caritasverband für die Diözese Würzburg e.V. an.

Die Hauptaufgabe des Liborius-Wagner-Vereines ist die Betriebsträgerschaft unserer Kindertageseinrichtung, daneben fördert er noch die Sozialstation Liborius Wagner in Stadtlauringen. Zur Zeit gehören dem Verein über 200 Mitglieder an, überwiegend aus Schonungen, die mit ihrem Vereinsbeitrag von 18.– Euro pro Jahr den Verein in der Erfüllung seiner caritativen und sozialen Hilfen unterstützen.

Die Geschäfte des Vereines führt der 5-köpfige Vorstand, der für eine Zeit von 4 Jahren gewählt wird, Seit der letzten Wahl im Jahr 2014 besteht der Vorstand aus:

• Volker Löffelmann - 1. Vorsitzender
  • Stefan Roßkopf - 2. Vorsitzender
  • Yvonne Schneider-Ludorff - Kassiererin
  • Lisa Reulein - Schriftführerin
  • Frank Menig - Diakon

Zur Geschäftsführung, die der Vorstand des Vereines leistet, zählen u.a. die juristische Vertretung, die Finanzverwaltung (Festlegung der Beiträge, Genehmigung von Ausgaben, Buchführung etc.), Personalangelegenheiten (Einstellungen, Fortbildung etc.) und die Gebäudeinstandhaltung.

Die finanziellen Mittel zum Betrieb und Erhalt der Kindertageseinrichtung kommen vor allem von

• Gemeinde und Staat, abhängig von den Buchungszeiten (ca. 70%)
  • Eltern, ebenfalls gestaffelt nach Buchungszeiten (ca. 25%)
  • Vereinsmitgliedern, Spenden und der Arbeit des Elternbeirates (ca. 5%)