header

Der Elternbeirat heißt an dieser Stelle alle neuen Kindergartenkinder und deren Eltern herzlich willkommen. Natürlich wird der Elternbeirat auch in diesem Jahr seine Aufgabe als „Sprachrohr zwischen Eltern, Kita- Personal und Trägerverein“ nach bestem Wissen und Gewissen wahrnehmen. Für Anregungen, neue Ideen, Vorschläge, Fragen, Probleme, positive und negative Kritik können sich alle Eltern an das Kita- Personal oder den Elternbeirat wenden. In regelmäßigen Elternbeiratssitzungen werden anstehende Punkte erörtert, diskutiert und organisiert. Die durch Aktionen und Feste erarbeiteten Gelder, gehen als Spenden an den Trägerverein, der wiederum dann Zuschüsse für Anschaffungen und Aktionen für die Kinder zur Verfügung stellt. Zum Beispiel als Finanzspritze für Ausflüge, Spielgeräte und Spielzeuge. Der Elternbeirat tagt regelmäßig und organisiert und unterstützt Feste, die für die Kinder interessant und für das Kindergartenjahr wichtig sind.

Dies sind zum Beispiel:

• Verköstigung beim St. Martinsumzug
  • Organisation des Kinderkleider- und Spielzeugbasar (2x im Jahr)
  • Organisation und Unterstützung beim Kita-Fest

Elternarbeit

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig, deshalb haben wir folgende Ziele:

1. Unter Beachtung der übergeord­neten Qualitätsziele und der Wirt­schaftlichkeit soll die größtmögli­che Zufriedenheit der Eltern er­reicht und aufrechterhalten wer­den.
  2. Die Eltern sind die Träger der grundlegenden Beziehungen zu unseren Kindern. Wir arbeiten vertrauensvoll mit ihnen zusam­men, um den Kindern beste Ent­wicklungs- und Bildungschancen zu ermöglichen.
  3. Wir machen unsere Grundhaltung der Erziehung transparent, sind offen für unterschiedliche Werte der Eltern und verstehen die Auseinandersetzung darüber als einen wesentlichen Teil unserer Arbeit.
  4. Eltern erhalten von unserer Ein­richtung die uns mögliche Unter­stützung.
  5. Die Kommunikation mit den El­tern wird kontinuierlich aufrecht­erhalten.
  6. Qualifizierte und zielgerichtete Information und Beratung in der Erziehung wird den Eltern zur Verfügung gestellt.
  7. Reklamationsdaten werden schnellstmöglich weitergeleitet, damit Korrekturmaßnahmen ein­geleitet werden können.

Wir schätzen das Vertrauen sehr, das Sie, liebe Eltern, uns entgegenbringen, indem Sie Ihr Kind in unsere Obhut geben. Wir tun unser Bestes, Ihren Erwartungen gerecht zu werden. Wir hoffen und wünschen uns eine gute Zusammenarbeit.

Ihr Team von der Kindertageseinrichtung Liborius-Wagner