Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

Für unsere Arbeit spielen Auszüge aus dem „situationsorientierten Ansatz“ eine wichtige Rolle.

Ziel des situationsorientierten Ansatzes ist es, möglichst viele Ressourcen zu wecken und bestmögliche Bedingungen zur kindlichen Entwicklung in allen Entwicklungsfeldern möglich zu machen.

Wir fördern und fordern die Kinder angelehnt an den Bayerischen Bildungs- und Betreuungsplan ganzheitlich in allen Entwicklungs- und Bildungsbereichen.

Den Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit legen wir auf die Entfaltung der kindlichen Kreativität. Wir wollen Kindern die Möglichkeit eröffnen, sich auf unterschiedlichen Wegen auszudrücken.

Kreative Menschen sind es gewohnt Herausforderungen anzunehmen und sich kreativ handelnd auf sie einzulassen. Diese Kompetenz wird in Zukunft eine immer größere Rolle spielen. Wir brauchen Menschen, die Spaß und Freude daran haben, innovative und originelle Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Vor allem aber soll die Kita ein Ort sein, der Kindern über die Familie und Ihrer Umwelt hinaus Erlebnis – und Handlungsangebote vermittelt.

Wir möchten eine gute Atmosphäre schaffen, in der sich Kinder und Eltern wohl fühlen können und natürlich steht das „Wohl Ihres Kindes“ im Mittelpunkt unseres Betreuungsauftrages.